KinderOrthopädie

DR. IRIS JANOVSKY - IHRE KINDERORTHOPÄDIN IN 1040 WIEN & LANGENZERSDORF

Viele Kinder bedürfen bereits vom Säuglingsalter an einer Abklärung von orthopädischen Erkrankungen. Es gibt viele orthopädische Kindererkrankungen, die durch entsprechende Vorsorgeuntersuchungen früh erkannt und damit effizient und erfolgversprechend behandelt werden können. Als Ihre Spezialistin für Kinderorthopädie kümmere ich mich mit einem umfangreichen Fachwissen auf dem aktuellsten Stand und jahrelanger Erfahrung um das Wohl meiner kleinsten Patientinnen und Patienten!

Ich gehe auf meine kleinsten Patienten ein

Der Umgang mit Kindern erfordert ganz besonderes Einfühlungsvermögen. Kinder fühlen sich in meiner Ordination meist sehr wohl – es gibt ein eigenes Kinderwartezimmer, und tapfere Patienten dürfen sich etwas aus der Schatzkiste aussuchen. Ich gehe mit viel Empathie auf die kleinen Patienten ein und bin bemüht, ihnen eventuelle Ängste zu nehmen. Denn der Grundstein für das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient wird schon im Kindesalter gelegt!

Mein Leistungsangebot im Bereich Kinderorthopädie

Als Kooperationspartner des Orthopädischen Spitals Speising biete ich Ihnen im Bereich Kinderorthopädie die Nachbehandlung nach Operationen, Behandlung von Skoliose, Untersuchungen von Fehlstellungen der Füße (Knick- und Senkfuß, Plattfuß) und Beinachsen (X- und O-Beine). Darüber hinaus führe ich Hüftultraschall-Untersuchungen bei Babys durch. Auch sämtliche Untersuchungen, die im Mutter-Kind-Pass vorgeschrieben sind, führe ich in meiner Ordination durch.

Schädelasymmetrie korrigieren

Die häufigste Form der Schädelasymmetrie stellt die lagebedingt Deformierung aufgrund von überwiegender Rückenlage dar. Betroffen davon sind meist Frühgeburten oder Babys mit Schiefhals.
Seltene Ursachen sind Kraniosynostosen, das sind vorzeitige Verschlüsse von einzelnen Schädelnähten.

Meine Aufgabe als Orthopädin ist es, die Form und Ursache der Schädelasymmetrie zu erkennen und die entsprechende Behandlung einzuleiten. Hohe Bedeutung kommt der Aufklärung und Information der Eltern über die Wichtigkeit mit Durchführen von Lagewechsel (Seitenlage, Bauchlage) zu. 

Baby Helmtherapie

Kopf-Scan vor und nach 11 Monaten Helmtherapie

Physiotherapie ergänzt diese Behandlung. Bei hartnäckigen Fällen kann die Behandlung mit einer wachstumslenkenden Kopforthese (Helm) notwendig werden.

Von den österreichischen Krankenkassen gibt es eine finanzielle Unterstützung für die Behandlung mit einer Kopforthese.